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Wie führt man erfolgreich eine Umra durch?

Wie führt man erfolgreich eine Umra durch?

Wie führt man erfolgreich eine Umra durch?

Umra ist eine der Riten (´ibadeta), bei denen der Mensch das Bejtullah (Haus Allahs) besucht, um bestimmte Rituale wie folgt zu vollziehen:

Das Tragen des Ihrams

Die Durchführung des Tavafs

Der Sa´j zwischen Safa und Marwa

Das Rasieren des Kopfes oder das Kürzen der Haare

Der Erhabene Allah sagte in Seinem edlen Buch:

﴿وَأَتِمُّواْ ٱلۡحَجَّ وَٱلۡعُمۡرَةَ لِلَّهِۚ ١٩٦ ﴾

Führt den Hadsch und die Umra um Allah willen aus (verrichtet sie)...“ (Sure El-Bekare 196.)

Der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, sagte: „Von Umra zu Umra, Allah dželle še´nuhu, tilgt die eventuellen Sünden, und für den angenommenen Hadsch bei Allah gibt es keinen anderen Lohn außer dem Paradies.“ (Mutefekun ´alejhi)

Von Abdullah ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, wird überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, vier Umra in seinem Leben vollzogen hat:

1. ´Umretu-l-Hudejbije

2. ´Umretu-l-Kada´

3. ´Umretu-dž-Dža´rane

4. ´Umretu-l-veda´a (zusammen mit dem Abschiedhadsch)

Die Durchführung der Umra ist ein Sunnah und dafür folgt eine große Belohnung. Die Umra kann das ganze Jahr über vollzogen werden, mit Ausnahme der folgenden Zeiträume:

Am Tag ´Arefa

Am Tag von Bajram

In den drei Tagen von Bajram, wenn Steine nach Mina geworfen werden

Die größte Belohnung für die Umra ist, sie im Ramadan zu verrichten, wegen der Belohnung, die dem Hadsch der Nafila entspricht. Abdullah ibn Abbas, radijallahu ´anhu, überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, zu einer Ansari-Frau sagte: Wenn der Ramadan eintritt, verrichte die Umra, denn die Umra, die im Ramadan vollzogen wird, ist wie der Hadsch (in Wert). (Buharija)

Bestimmungen zur Umra

Die Umra basiert auf vier Hauptbestimmungen: Ihram, Tavaf, Sa´j, das Rasieren der Haare (Haare kürzen)

1. Ihram (Eintreten in die Riten der Umra)

Ihram ist das Eintreten in den Ritus zur erlaubten Zeit, auf vorgeschriebene Weise und an genau festgelegtem Ort. Der Hadsch hat Vorschriften, die an Zeit und Ort gebunden sind, während die Umra nur Vorschriften hat, die an den Ort gebunden sind.

Der Eintritt in den Ritus ist an besondere Orte gebunden, die sogenannten Mikate.

Mikat – der Ort, an dem die Niyah für die Umra beabsichtigt wird, und der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, bestimmte in dem Hadith von Ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, bei Buchari und Muslim diese Mikate aus vier Richtungen um Mekka:

  1. Aus Richtung Medina, Mikat Zul-Hulejfe (408 km von Mekka entfernt). Jeder, der aus Richtung Medina kommt und die Umra durchführen möchte, muss seine Umra von diesem Mikat aus beabsichtigen;

  2. Aus Richtung Scham, Mikat El-Džuhfe, in der Stadt Rabig, an der Küste des Roten Meeres;

  3. Aus Richtung Nedžda, Riyad, Mikat Karnul-menazil, befindet sich in Taif (100 km von Mekka entfernt);

  4. Aus Richtung Jemen, Mikat Jelemlem. 

Falls der Mikat nicht beachtet wird und die Umra nicht beabsichtigt wird, ist es Pflicht, zum Mikat zurückzukehren und die Niyah erneut abzugeben.

An den Mikaten werden die Ihrams (zwei Stück weiße Tücher aus Ober- und Unterteil) angezogen und die Kleidung, die wir tragen, wird abgelegt. Es ist nicht erlaubt, genähte Kleidung (Hosen, Mütze, Unterwäsche usw.) zu tragen. Vor dem Anlegen des Ihrams ist es Sunnah, sich zu waschen und sich wohl zu riechen.

Frauen tragen keine speziellen Ihrams, sondern die Kleidung, die sie normalerweise haben. Falls die Frauen während des Ihrams einen Niqab tragen, dürfen sie diesen nicht tragen, sondern werden in diesem Fall ihr Gesicht mit einem anderen COVER abdecken, das Tuch über ihr Gesicht ohne Ausschnitt für die Augen hängen lassen, und ihre Hände werden mit einem Dschilbab bedeckt.

Beim Anlegen des Ihrams an den Mikaten wird die Niyah mit den Worten bekannt gegeben: „Lebbejke Allahumme ´umreten! - Ich antworte, oh Allah, mit der Umra.

Nach dem Verlassen des Mikats beginnt der Ritus, und es ist lobenswert, dass während des Ihrams so viel Talbiya wie möglich ausgesprochen wird mit den Worten:

„Lebbejke Allahumme lebbejk! Lebbejke, la šerike leke, lebbejk! Innel-hamde, ven-ni´amete leke vel mulk. La šerike lek!

„Ich antworte Dir, mein Allah, ich antworte! Ich antworte Dir, Du hast keinen Partner, ich antworte! Dir gehört jede Danksagung, nur Du schenkst Deine Gaben und hast absolute Macht. Du hast keinen Partner."

Es ist Sunnah, so viele Talbiyas wie möglich während der Reise zu sprechen, bis man die Kaaba erreicht. Der Mann wird seine Stimme erheben, während die Frau ihre Stimme nicht erhöht, sondern so viel Talbiya spricht, dass sie sich selbst hören kann oder dass die Frauen in ihrer Nähe sie hören. Wenn in ihrer Nähe Männer sind, die keine Mahram sind, wird sie ihre Stimme nicht erheben.

Was ist Ihram und welche Ihram-Beschränkungen gibt es?

Ihram ist nicht nur die Kleidung, die Männer während des Hadsch oder der Umra tragen – zwei Stücke weißen Tuch – sondern bezeichnet einen Zustand, in dem sich der Gläubige während der Durchführung bestimmter Riten befindet.

Obwohl diese Kleidung die einzige Erlaubte ist, während der Mensch unter den Menschen ist oder das Gebet verrichtet, ist es nicht notwendig, dass er sie ständig trägt. Er kann sie zum Baden, Ausruhen oder zum Wechseln ablegen, wenn sie schmutzig oder verschwitzt sind.

Mit dem Eintreten in den Ihram beginnen wichtige Regeln – die sogenannten Ihram-Beschränkungen, die so lange dauern, wie die Person sich in diesem Zustand befindet. Diese beinhalten:

1. das Verbot des Haarschneidens oder Entfernens von Haaren am Körper

2. das Verbot des Nagelschneidens

3. das Verbot, den Kopf (für Männer) zu bedecken

4. das Verbot von Heiratsanträgen und Eheschließungen

5. das Verbot von intimen Beziehungen

6. das Verbot der Jagd

7. das Verbot der Verwendung von Parfüm

Alles, was von diesen Dingen nötig ist, sollte vor dem Betreten des Ihram erledigt werden. Wenn eines der Verbote verletzt wird, muss ein Sühnopfer geleistet werden: sechs Arme zu speisen, ein Opfer zu schlachten oder einen Sklaven zu befreien – nach eigenem Ermessen, und zwar an dem Ort des Verstoßes.

Wenn eine Wajib (verpflichtende Handlung) versäumt wird, ist das Sühnopfer das Schlachten eines Opfers, und das Fleisch wird an die Armen in Mekka verteilt.

Wie man Tavaf, Sa´j richtig vollzieht und die Umra abschließt – eine kurze Anleitung

Nachdem du in Mekka angekommen bist und die Kaaba siehst, hörst du auf mit der Talbiya. Mit großem Respekt und Demut näherst du dich dem Ort, den Allah zur heiligsten auf Erden gemacht hat. Dort beginnst du den Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba.

Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba

Beginn: Der Tavaf beginnt beim Schwarzen Stein (Hadžerul-esveda). Wenn du kannst, berühre ihn und küsse ihn, wenn nicht – zeige mit der rechten Hand und sage: "Allahu ekber."

Die ersten drei Runden: Laufe zügig und mit kürzeren Schritten, wobei die rechte Schulter frei bleibt.

Der Jemenitische Eck: Wenn du ihn berühren kannst – berühre ihn ohne Zikr. Wenn nicht – gehe einfach vorbei.

Dua zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein: "Rabbena atina fi-d-dunja haseneten ve fil-ahireti hasenet ve kina azabe-n-nar."

"Oh Allah, unser Herr! Gib uns Gutes in dieser Welt und Gutes im Jenseits, und schütze uns vor der Strafe im Feuer." Diese Dua wird gesprochen, wenn du zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein bist.

Während des Tavafs: Lies den Koran, Zikr und Duas nach deinem Wunsch – es gibt keine speziell festgelegten Duas für jede Runde.

Wichtig: Sei während des gesamten Tavafs im Zustand der Wudhu. Wenn du es verlierst, musst du von neuem anfangen.

Zwei Rekate hinter Mekami-Ibrahim

Nach dem Tavaf betest du zwei Rekate hinter dem Platz Ibrahim, wenn möglich, andernfalls irgendwo im Harem. In der ersten Rekat liest du El-Kafirun und in der zweiten El-Ihlas. Davor deckst du die rechte Schulter ab.

Sa´j – der Weg zwischen Safa und Marwa

Nach dem Tavaf gehst du zum Hügel Safa.

Am Gipfel: Du drehst dich zur Kaaba, hebst die Hände und sagst dreimal: "Allahu ekber, Allahu ekber, Allahu ekber. La ilahe ilallahu vahdehu la šerike leh, lehul mulku ve lehul hamdu ve huve ala kulli šej’in kadir, la ilahe ilallahu vahdeh endžeze va’deh, ve nesare abdeh ve hezemel ahzabe vahdeh" – "Es gibt keinen wahren Gott außer Allah, der keinen Partner hat. Ihm gehört alle Herrschaft und Dank und Er ist über allem. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Einzigen, der sein Versprechen erfüllt und seinen Diener hilft, und alle Feinde allein besiegt."

Zwischen dem ersten und zweiten sowie dem zweiten und dritten Weg sprichst du eine Dua.

Du gehst in Richtung Marwa, und zwischen den grünen Lichtern gehen die Männer schneller.

Auf Marwa wiederholst du denselben Zikr wie auf Safa.

Insgesamt 7 Runden: Safa–Marwa ist eins, Marwa–Safa das andere... Der Sa´j endet auf Marwa.

Haare kürzen oder rasieren

Am Ende des Ritus:

Männer: Es ist besser, den Kopf vollständig zu rasieren (oder mit einer Maschine alles zu entfernen), aber es ist auch erlaubt, die Haare zu kürzen, vorausgesetzt, dass die gesamte Haarlänge von allen Seiten gekürzt wird.

Frauen: Schneiden zwei Finger von den Spitzen der Haare ab.

Damit ist die Umra abgeschlossen. Es ist wichtig, während des gesamten Prozesses Neuerungen und Gedränge, das andere stören könnte, zu vermeiden. Der Fokus sollte auf aufrichtigem Ibadah, Zikr und Dua bleiben.

Hinweis für Frauen während der Umra

Frauen befolgen die gleichen Bestimmungen für den Tavaf, Sa´j und andere Rituale wie Männer, jedoch mit einigen wichtigen Ausnahmen, die ihre Keuschheit und Sicherheit schützen:

Sie beschleunigen nicht ihren Gang in den ersten drei Runden des Tavaf, und laufen nicht zwischen den grünen Lichtern während des Sa´j – dies ist nur Männern vorgeschrieben.

Sie drängen sich nicht, um den Schwarzen Stein zu berühren – Frauen dürfen sich unter den Männern nicht drängen, um die lobenswerte Handlung auszuführen, die zu Sünden führen könnte.

Auf dem Hügel Safa und Marwa – Frauen dürfen hinaufsteigen, aber es ist besser, am Anfang des Hügels zu bleiben, da sie sich so nicht hervortun und nicht den Blick der Männer aussetzen.

Das Kürzen der Haare – Frauen rasieren nicht den Kopf, sondern kürzen am Ende des Ritus die Haare um die Länge eines Fingers von allen Seiten.

Nach Abschluss dieser Rituale treten die Frauen (wie auch die Männer) aus dem Zustand des Ihram und es ist ihnen alles erlaubt, was während des Ihram verboten war.

Umra ist eine der Riten (´ibadeta), bei denen der Mensch das Bejtullah (Haus Allahs) besucht, um bestimmte Rituale wie folgt zu vollziehen:

Das Tragen des Ihrams

Die Durchführung des Tavafs

Der Sa´j zwischen Safa und Marwa

Das Rasieren des Kopfes oder das Kürzen der Haare

Der Erhabene Allah sagte in Seinem edlen Buch:

﴿وَأَتِمُّواْ ٱلۡحَجَّ وَٱلۡعُمۡرَةَ لِلَّهِۚ ١٩٦ ﴾

Führt den Hadsch und die Umra um Allah willen aus (verrichtet sie)...“ (Sure El-Bekare 196.)

Der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, sagte: „Von Umra zu Umra, Allah dželle še´nuhu, tilgt die eventuellen Sünden, und für den angenommenen Hadsch bei Allah gibt es keinen anderen Lohn außer dem Paradies.“ (Mutefekun ´alejhi)

Von Abdullah ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, wird überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, vier Umra in seinem Leben vollzogen hat:

1. ´Umretu-l-Hudejbije

2. ´Umretu-l-Kada´

3. ´Umretu-dž-Dža´rane

4. ´Umretu-l-veda´a (zusammen mit dem Abschiedhadsch)

Die Durchführung der Umra ist ein Sunnah und dafür folgt eine große Belohnung. Die Umra kann das ganze Jahr über vollzogen werden, mit Ausnahme der folgenden Zeiträume:

Am Tag ´Arefa

Am Tag von Bajram

In den drei Tagen von Bajram, wenn Steine nach Mina geworfen werden

Die größte Belohnung für die Umra ist, sie im Ramadan zu verrichten, wegen der Belohnung, die dem Hadsch der Nafila entspricht. Abdullah ibn Abbas, radijallahu ´anhu, überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, zu einer Ansari-Frau sagte: Wenn der Ramadan eintritt, verrichte die Umra, denn die Umra, die im Ramadan vollzogen wird, ist wie der Hadsch (in Wert). (Buharija)

Bestimmungen zur Umra

Die Umra basiert auf vier Hauptbestimmungen: Ihram, Tavaf, Sa´j, das Rasieren der Haare (Haare kürzen)

1. Ihram (Eintreten in die Riten der Umra)

Ihram ist das Eintreten in den Ritus zur erlaubten Zeit, auf vorgeschriebene Weise und an genau festgelegtem Ort. Der Hadsch hat Vorschriften, die an Zeit und Ort gebunden sind, während die Umra nur Vorschriften hat, die an den Ort gebunden sind.

Der Eintritt in den Ritus ist an besondere Orte gebunden, die sogenannten Mikate.

Mikat – der Ort, an dem die Niyah für die Umra beabsichtigt wird, und der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, bestimmte in dem Hadith von Ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, bei Buchari und Muslim diese Mikate aus vier Richtungen um Mekka:

  1. Aus Richtung Medina, Mikat Zul-Hulejfe (408 km von Mekka entfernt). Jeder, der aus Richtung Medina kommt und die Umra durchführen möchte, muss seine Umra von diesem Mikat aus beabsichtigen;

  2. Aus Richtung Scham, Mikat El-Džuhfe, in der Stadt Rabig, an der Küste des Roten Meeres;

  3. Aus Richtung Nedžda, Riyad, Mikat Karnul-menazil, befindet sich in Taif (100 km von Mekka entfernt);

  4. Aus Richtung Jemen, Mikat Jelemlem. 

Falls der Mikat nicht beachtet wird und die Umra nicht beabsichtigt wird, ist es Pflicht, zum Mikat zurückzukehren und die Niyah erneut abzugeben.

An den Mikaten werden die Ihrams (zwei Stück weiße Tücher aus Ober- und Unterteil) angezogen und die Kleidung, die wir tragen, wird abgelegt. Es ist nicht erlaubt, genähte Kleidung (Hosen, Mütze, Unterwäsche usw.) zu tragen. Vor dem Anlegen des Ihrams ist es Sunnah, sich zu waschen und sich wohl zu riechen.

Frauen tragen keine speziellen Ihrams, sondern die Kleidung, die sie normalerweise haben. Falls die Frauen während des Ihrams einen Niqab tragen, dürfen sie diesen nicht tragen, sondern werden in diesem Fall ihr Gesicht mit einem anderen COVER abdecken, das Tuch über ihr Gesicht ohne Ausschnitt für die Augen hängen lassen, und ihre Hände werden mit einem Dschilbab bedeckt.

Beim Anlegen des Ihrams an den Mikaten wird die Niyah mit den Worten bekannt gegeben: „Lebbejke Allahumme ´umreten! - Ich antworte, oh Allah, mit der Umra.

Nach dem Verlassen des Mikats beginnt der Ritus, und es ist lobenswert, dass während des Ihrams so viel Talbiya wie möglich ausgesprochen wird mit den Worten:

„Lebbejke Allahumme lebbejk! Lebbejke, la šerike leke, lebbejk! Innel-hamde, ven-ni´amete leke vel mulk. La šerike lek!

„Ich antworte Dir, mein Allah, ich antworte! Ich antworte Dir, Du hast keinen Partner, ich antworte! Dir gehört jede Danksagung, nur Du schenkst Deine Gaben und hast absolute Macht. Du hast keinen Partner."

Es ist Sunnah, so viele Talbiyas wie möglich während der Reise zu sprechen, bis man die Kaaba erreicht. Der Mann wird seine Stimme erheben, während die Frau ihre Stimme nicht erhöht, sondern so viel Talbiya spricht, dass sie sich selbst hören kann oder dass die Frauen in ihrer Nähe sie hören. Wenn in ihrer Nähe Männer sind, die keine Mahram sind, wird sie ihre Stimme nicht erheben.

Was ist Ihram und welche Ihram-Beschränkungen gibt es?

Ihram ist nicht nur die Kleidung, die Männer während des Hadsch oder der Umra tragen – zwei Stücke weißen Tuch – sondern bezeichnet einen Zustand, in dem sich der Gläubige während der Durchführung bestimmter Riten befindet.

Obwohl diese Kleidung die einzige Erlaubte ist, während der Mensch unter den Menschen ist oder das Gebet verrichtet, ist es nicht notwendig, dass er sie ständig trägt. Er kann sie zum Baden, Ausruhen oder zum Wechseln ablegen, wenn sie schmutzig oder verschwitzt sind.

Mit dem Eintreten in den Ihram beginnen wichtige Regeln – die sogenannten Ihram-Beschränkungen, die so lange dauern, wie die Person sich in diesem Zustand befindet. Diese beinhalten:

1. das Verbot des Haarschneidens oder Entfernens von Haaren am Körper

2. das Verbot des Nagelschneidens

3. das Verbot, den Kopf (für Männer) zu bedecken

4. das Verbot von Heiratsanträgen und Eheschließungen

5. das Verbot von intimen Beziehungen

6. das Verbot der Jagd

7. das Verbot der Verwendung von Parfüm

Alles, was von diesen Dingen nötig ist, sollte vor dem Betreten des Ihram erledigt werden. Wenn eines der Verbote verletzt wird, muss ein Sühnopfer geleistet werden: sechs Arme zu speisen, ein Opfer zu schlachten oder einen Sklaven zu befreien – nach eigenem Ermessen, und zwar an dem Ort des Verstoßes.

Wenn eine Wajib (verpflichtende Handlung) versäumt wird, ist das Sühnopfer das Schlachten eines Opfers, und das Fleisch wird an die Armen in Mekka verteilt.

Wie man Tavaf, Sa´j richtig vollzieht und die Umra abschließt – eine kurze Anleitung

Nachdem du in Mekka angekommen bist und die Kaaba siehst, hörst du auf mit der Talbiya. Mit großem Respekt und Demut näherst du dich dem Ort, den Allah zur heiligsten auf Erden gemacht hat. Dort beginnst du den Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba.

Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba

Beginn: Der Tavaf beginnt beim Schwarzen Stein (Hadžerul-esveda). Wenn du kannst, berühre ihn und küsse ihn, wenn nicht – zeige mit der rechten Hand und sage: "Allahu ekber."

Die ersten drei Runden: Laufe zügig und mit kürzeren Schritten, wobei die rechte Schulter frei bleibt.

Der Jemenitische Eck: Wenn du ihn berühren kannst – berühre ihn ohne Zikr. Wenn nicht – gehe einfach vorbei.

Dua zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein: "Rabbena atina fi-d-dunja haseneten ve fil-ahireti hasenet ve kina azabe-n-nar."

"Oh Allah, unser Herr! Gib uns Gutes in dieser Welt und Gutes im Jenseits, und schütze uns vor der Strafe im Feuer." Diese Dua wird gesprochen, wenn du zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein bist.

Während des Tavafs: Lies den Koran, Zikr und Duas nach deinem Wunsch – es gibt keine speziell festgelegten Duas für jede Runde.

Wichtig: Sei während des gesamten Tavafs im Zustand der Wudhu. Wenn du es verlierst, musst du von neuem anfangen.

Zwei Rekate hinter Mekami-Ibrahim

Nach dem Tavaf betest du zwei Rekate hinter dem Platz Ibrahim, wenn möglich, andernfalls irgendwo im Harem. In der ersten Rekat liest du El-Kafirun und in der zweiten El-Ihlas. Davor deckst du die rechte Schulter ab.

Sa´j – der Weg zwischen Safa und Marwa

Nach dem Tavaf gehst du zum Hügel Safa.

Am Gipfel: Du drehst dich zur Kaaba, hebst die Hände und sagst dreimal: "Allahu ekber, Allahu ekber, Allahu ekber. La ilahe ilallahu vahdehu la šerike leh, lehul mulku ve lehul hamdu ve huve ala kulli šej’in kadir, la ilahe ilallahu vahdeh endžeze va’deh, ve nesare abdeh ve hezemel ahzabe vahdeh" – "Es gibt keinen wahren Gott außer Allah, der keinen Partner hat. Ihm gehört alle Herrschaft und Dank und Er ist über allem. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Einzigen, der sein Versprechen erfüllt und seinen Diener hilft, und alle Feinde allein besiegt."

Zwischen dem ersten und zweiten sowie dem zweiten und dritten Weg sprichst du eine Dua.

Du gehst in Richtung Marwa, und zwischen den grünen Lichtern gehen die Männer schneller.

Auf Marwa wiederholst du denselben Zikr wie auf Safa.

Insgesamt 7 Runden: Safa–Marwa ist eins, Marwa–Safa das andere... Der Sa´j endet auf Marwa.

Haare kürzen oder rasieren

Am Ende des Ritus:

Männer: Es ist besser, den Kopf vollständig zu rasieren (oder mit einer Maschine alles zu entfernen), aber es ist auch erlaubt, die Haare zu kürzen, vorausgesetzt, dass die gesamte Haarlänge von allen Seiten gekürzt wird.

Frauen: Schneiden zwei Finger von den Spitzen der Haare ab.

Damit ist die Umra abgeschlossen. Es ist wichtig, während des gesamten Prozesses Neuerungen und Gedränge, das andere stören könnte, zu vermeiden. Der Fokus sollte auf aufrichtigem Ibadah, Zikr und Dua bleiben.

Hinweis für Frauen während der Umra

Frauen befolgen die gleichen Bestimmungen für den Tavaf, Sa´j und andere Rituale wie Männer, jedoch mit einigen wichtigen Ausnahmen, die ihre Keuschheit und Sicherheit schützen:

Sie beschleunigen nicht ihren Gang in den ersten drei Runden des Tavaf, und laufen nicht zwischen den grünen Lichtern während des Sa´j – dies ist nur Männern vorgeschrieben.

Sie drängen sich nicht, um den Schwarzen Stein zu berühren – Frauen dürfen sich unter den Männern nicht drängen, um die lobenswerte Handlung auszuführen, die zu Sünden führen könnte.

Auf dem Hügel Safa und Marwa – Frauen dürfen hinaufsteigen, aber es ist besser, am Anfang des Hügels zu bleiben, da sie sich so nicht hervortun und nicht den Blick der Männer aussetzen.

Das Kürzen der Haare – Frauen rasieren nicht den Kopf, sondern kürzen am Ende des Ritus die Haare um die Länge eines Fingers von allen Seiten.

Nach Abschluss dieser Rituale treten die Frauen (wie auch die Männer) aus dem Zustand des Ihram und es ist ihnen alles erlaubt, was während des Ihram verboten war.

Umra ist eine der Riten (´ibadeta), bei denen der Mensch das Bejtullah (Haus Allahs) besucht, um bestimmte Rituale wie folgt zu vollziehen:

Das Tragen des Ihrams

Die Durchführung des Tavafs

Der Sa´j zwischen Safa und Marwa

Das Rasieren des Kopfes oder das Kürzen der Haare

Der Erhabene Allah sagte in Seinem edlen Buch:

﴿وَأَتِمُّواْ ٱلۡحَجَّ وَٱلۡعُمۡرَةَ لِلَّهِۚ ١٩٦ ﴾

Führt den Hadsch und die Umra um Allah willen aus (verrichtet sie)...“ (Sure El-Bekare 196.)

Der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, sagte: „Von Umra zu Umra, Allah dželle še´nuhu, tilgt die eventuellen Sünden, und für den angenommenen Hadsch bei Allah gibt es keinen anderen Lohn außer dem Paradies.“ (Mutefekun ´alejhi)

Von Abdullah ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, wird überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, vier Umra in seinem Leben vollzogen hat:

1. ´Umretu-l-Hudejbije

2. ´Umretu-l-Kada´

3. ´Umretu-dž-Dža´rane

4. ´Umretu-l-veda´a (zusammen mit dem Abschiedhadsch)

Die Durchführung der Umra ist ein Sunnah und dafür folgt eine große Belohnung. Die Umra kann das ganze Jahr über vollzogen werden, mit Ausnahme der folgenden Zeiträume:

Am Tag ´Arefa

Am Tag von Bajram

In den drei Tagen von Bajram, wenn Steine nach Mina geworfen werden

Die größte Belohnung für die Umra ist, sie im Ramadan zu verrichten, wegen der Belohnung, die dem Hadsch der Nafila entspricht. Abdullah ibn Abbas, radijallahu ´anhu, überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, zu einer Ansari-Frau sagte: Wenn der Ramadan eintritt, verrichte die Umra, denn die Umra, die im Ramadan vollzogen wird, ist wie der Hadsch (in Wert). (Buharija)

Bestimmungen zur Umra

Die Umra basiert auf vier Hauptbestimmungen: Ihram, Tavaf, Sa´j, das Rasieren der Haare (Haare kürzen)

1. Ihram (Eintreten in die Riten der Umra)

Ihram ist das Eintreten in den Ritus zur erlaubten Zeit, auf vorgeschriebene Weise und an genau festgelegtem Ort. Der Hadsch hat Vorschriften, die an Zeit und Ort gebunden sind, während die Umra nur Vorschriften hat, die an den Ort gebunden sind.

Der Eintritt in den Ritus ist an besondere Orte gebunden, die sogenannten Mikate.

Mikat – der Ort, an dem die Niyah für die Umra beabsichtigt wird, und der Gesandte Allahs, sallallahu ´alejhi ve sellem, bestimmte in dem Hadith von Ibn ´Abbas, radijallahu ´anhu, bei Buchari und Muslim diese Mikate aus vier Richtungen um Mekka:

  1. Aus Richtung Medina, Mikat Zul-Hulejfe (408 km von Mekka entfernt). Jeder, der aus Richtung Medina kommt und die Umra durchführen möchte, muss seine Umra von diesem Mikat aus beabsichtigen;

  2. Aus Richtung Scham, Mikat El-Džuhfe, in der Stadt Rabig, an der Küste des Roten Meeres;

  3. Aus Richtung Nedžda, Riyad, Mikat Karnul-menazil, befindet sich in Taif (100 km von Mekka entfernt);

  4. Aus Richtung Jemen, Mikat Jelemlem. 

Falls der Mikat nicht beachtet wird und die Umra nicht beabsichtigt wird, ist es Pflicht, zum Mikat zurückzukehren und die Niyah erneut abzugeben.

An den Mikaten werden die Ihrams (zwei Stück weiße Tücher aus Ober- und Unterteil) angezogen und die Kleidung, die wir tragen, wird abgelegt. Es ist nicht erlaubt, genähte Kleidung (Hosen, Mütze, Unterwäsche usw.) zu tragen. Vor dem Anlegen des Ihrams ist es Sunnah, sich zu waschen und sich wohl zu riechen.

Frauen tragen keine speziellen Ihrams, sondern die Kleidung, die sie normalerweise haben. Falls die Frauen während des Ihrams einen Niqab tragen, dürfen sie diesen nicht tragen, sondern werden in diesem Fall ihr Gesicht mit einem anderen COVER abdecken, das Tuch über ihr Gesicht ohne Ausschnitt für die Augen hängen lassen, und ihre Hände werden mit einem Dschilbab bedeckt.

Beim Anlegen des Ihrams an den Mikaten wird die Niyah mit den Worten bekannt gegeben: „Lebbejke Allahumme ´umreten! - Ich antworte, oh Allah, mit der Umra.

Nach dem Verlassen des Mikats beginnt der Ritus, und es ist lobenswert, dass während des Ihrams so viel Talbiya wie möglich ausgesprochen wird mit den Worten:

„Lebbejke Allahumme lebbejk! Lebbejke, la šerike leke, lebbejk! Innel-hamde, ven-ni´amete leke vel mulk. La šerike lek!

„Ich antworte Dir, mein Allah, ich antworte! Ich antworte Dir, Du hast keinen Partner, ich antworte! Dir gehört jede Danksagung, nur Du schenkst Deine Gaben und hast absolute Macht. Du hast keinen Partner."

Es ist Sunnah, so viele Talbiyas wie möglich während der Reise zu sprechen, bis man die Kaaba erreicht. Der Mann wird seine Stimme erheben, während die Frau ihre Stimme nicht erhöht, sondern so viel Talbiya spricht, dass sie sich selbst hören kann oder dass die Frauen in ihrer Nähe sie hören. Wenn in ihrer Nähe Männer sind, die keine Mahram sind, wird sie ihre Stimme nicht erheben.

Was ist Ihram und welche Ihram-Beschränkungen gibt es?

Ihram ist nicht nur die Kleidung, die Männer während des Hadsch oder der Umra tragen – zwei Stücke weißen Tuch – sondern bezeichnet einen Zustand, in dem sich der Gläubige während der Durchführung bestimmter Riten befindet.

Obwohl diese Kleidung die einzige Erlaubte ist, während der Mensch unter den Menschen ist oder das Gebet verrichtet, ist es nicht notwendig, dass er sie ständig trägt. Er kann sie zum Baden, Ausruhen oder zum Wechseln ablegen, wenn sie schmutzig oder verschwitzt sind.

Mit dem Eintreten in den Ihram beginnen wichtige Regeln – die sogenannten Ihram-Beschränkungen, die so lange dauern, wie die Person sich in diesem Zustand befindet. Diese beinhalten:

1. das Verbot des Haarschneidens oder Entfernens von Haaren am Körper

2. das Verbot des Nagelschneidens

3. das Verbot, den Kopf (für Männer) zu bedecken

4. das Verbot von Heiratsanträgen und Eheschließungen

5. das Verbot von intimen Beziehungen

6. das Verbot der Jagd

7. das Verbot der Verwendung von Parfüm

Alles, was von diesen Dingen nötig ist, sollte vor dem Betreten des Ihram erledigt werden. Wenn eines der Verbote verletzt wird, muss ein Sühnopfer geleistet werden: sechs Arme zu speisen, ein Opfer zu schlachten oder einen Sklaven zu befreien – nach eigenem Ermessen, und zwar an dem Ort des Verstoßes.

Wenn eine Wajib (verpflichtende Handlung) versäumt wird, ist das Sühnopfer das Schlachten eines Opfers, und das Fleisch wird an die Armen in Mekka verteilt.

Wie man Tavaf, Sa´j richtig vollzieht und die Umra abschließt – eine kurze Anleitung

Nachdem du in Mekka angekommen bist und die Kaaba siehst, hörst du auf mit der Talbiya. Mit großem Respekt und Demut näherst du dich dem Ort, den Allah zur heiligsten auf Erden gemacht hat. Dort beginnst du den Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba.

Tavaf – sieben Kreise um die Kaaba

Beginn: Der Tavaf beginnt beim Schwarzen Stein (Hadžerul-esveda). Wenn du kannst, berühre ihn und küsse ihn, wenn nicht – zeige mit der rechten Hand und sage: "Allahu ekber."

Die ersten drei Runden: Laufe zügig und mit kürzeren Schritten, wobei die rechte Schulter frei bleibt.

Der Jemenitische Eck: Wenn du ihn berühren kannst – berühre ihn ohne Zikr. Wenn nicht – gehe einfach vorbei.

Dua zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein: "Rabbena atina fi-d-dunja haseneten ve fil-ahireti hasenet ve kina azabe-n-nar."

"Oh Allah, unser Herr! Gib uns Gutes in dieser Welt und Gutes im Jenseits, und schütze uns vor der Strafe im Feuer." Diese Dua wird gesprochen, wenn du zwischen dem Jemenitischen Eck und dem Schwarzen Stein bist.

Während des Tavafs: Lies den Koran, Zikr und Duas nach deinem Wunsch – es gibt keine speziell festgelegten Duas für jede Runde.

Wichtig: Sei während des gesamten Tavafs im Zustand der Wudhu. Wenn du es verlierst, musst du von neuem anfangen.

Zwei Rekate hinter Mekami-Ibrahim

Nach dem Tavaf betest du zwei Rekate hinter dem Platz Ibrahim, wenn möglich, andernfalls irgendwo im Harem. In der ersten Rekat liest du El-Kafirun und in der zweiten El-Ihlas. Davor deckst du die rechte Schulter ab.

Sa´j – der Weg zwischen Safa und Marwa

Nach dem Tavaf gehst du zum Hügel Safa.

Am Gipfel: Du drehst dich zur Kaaba, hebst die Hände und sagst dreimal: "Allahu ekber, Allahu ekber, Allahu ekber. La ilahe ilallahu vahdehu la šerike leh, lehul mulku ve lehul hamdu ve huve ala kulli šej’in kadir, la ilahe ilallahu vahdeh endžeze va’deh, ve nesare abdeh ve hezemel ahzabe vahdeh" – "Es gibt keinen wahren Gott außer Allah, der keinen Partner hat. Ihm gehört alle Herrschaft und Dank und Er ist über allem. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Einzigen, der sein Versprechen erfüllt und seinen Diener hilft, und alle Feinde allein besiegt."

Zwischen dem ersten und zweiten sowie dem zweiten und dritten Weg sprichst du eine Dua.

Du gehst in Richtung Marwa, und zwischen den grünen Lichtern gehen die Männer schneller.

Auf Marwa wiederholst du denselben Zikr wie auf Safa.

Insgesamt 7 Runden: Safa–Marwa ist eins, Marwa–Safa das andere... Der Sa´j endet auf Marwa.

Haare kürzen oder rasieren

Am Ende des Ritus:

Männer: Es ist besser, den Kopf vollständig zu rasieren (oder mit einer Maschine alles zu entfernen), aber es ist auch erlaubt, die Haare zu kürzen, vorausgesetzt, dass die gesamte Haarlänge von allen Seiten gekürzt wird.

Frauen: Schneiden zwei Finger von den Spitzen der Haare ab.

Damit ist die Umra abgeschlossen. Es ist wichtig, während des gesamten Prozesses Neuerungen und Gedränge, das andere stören könnte, zu vermeiden. Der Fokus sollte auf aufrichtigem Ibadah, Zikr und Dua bleiben.

Hinweis für Frauen während der Umra

Frauen befolgen die gleichen Bestimmungen für den Tavaf, Sa´j und andere Rituale wie Männer, jedoch mit einigen wichtigen Ausnahmen, die ihre Keuschheit und Sicherheit schützen:

Sie beschleunigen nicht ihren Gang in den ersten drei Runden des Tavaf, und laufen nicht zwischen den grünen Lichtern während des Sa´j – dies ist nur Männern vorgeschrieben.

Sie drängen sich nicht, um den Schwarzen Stein zu berühren – Frauen dürfen sich unter den Männern nicht drängen, um die lobenswerte Handlung auszuführen, die zu Sünden führen könnte.

Auf dem Hügel Safa und Marwa – Frauen dürfen hinaufsteigen, aber es ist besser, am Anfang des Hügels zu bleiben, da sie sich so nicht hervortun und nicht den Blick der Männer aussetzen.

Das Kürzen der Haare – Frauen rasieren nicht den Kopf, sondern kürzen am Ende des Ritus die Haare um die Länge eines Fingers von allen Seiten.

Nach Abschluss dieser Rituale treten die Frauen (wie auch die Männer) aus dem Zustand des Ihram und es ist ihnen alles erlaubt, was während des Ihram verboten war.

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